12. April 20233 Minuten Lesezeit

Wohnmobil vor dem Verkauf abmelden?

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Vorteile der Abmeldung vor dem Verkauf

Sehr häufig kommt im Zuge des Wohnmobilverkaufs die Frage auf, ob man das eigene Wohnmobil vor dem Verkauf bzw. der Übergabe an den Käufer abmelden sollte. Wir empfehlen Ihnen grundsätzlich aus Gründen der Sicherheit eine Abmeldung vor dem Verkauf. Folgende Vorteile ergeben sich bei einer vorzeitigen Abmeldung:

  • Vorteil 1: Keine Haftung für Versicherungsschäden nach der Übergabe Ihres verkauften Wohnmobils. Mit der Abmeldung erlischt die Versicherung, die zu zahlenden Beiträge entfallen. Denn solange das Wohnmobil auf Ihren Namen versichert ist, sind Sie Ansprechpartner für Polizei und Behörden und müssen im schlimmsten Fall auch für entstandene Verkehrsunfälle und sonstige Schäden haften. 
     
  • Vorteil 2: Die Abmeldung eines Wohnmobils ist sehr günstig und erfordert keinen großen Aufwand. Daher kann es sich auch bei kurzer Standzeit schon lohnen, das Wohnmobil abzumelden, da die anfallenden Steuern und Versicherungsprämien meist deutlich höher ausfallen. Vor allem bei längeren Standzeiten ist es lohnenswert, das Wohnmobil abzumelden.

Nachteile bei der Abmeldung vor dem Verkauf

Auch wenn die Vorteile überwiegen, gibt es einige Nachteile zu beachten:

  • Nachteil 1: Privatinteressenten können keine Probefahrt mit dem Wohnmobil durchführen, wenn es bereits abgemeldet ist. Möglich ist ggf. eine kurze Fahrt mit mäßiger Geschwindigkeit auf privatem Grund, auf dem die StVO (Straßenverkehrsordnung) nicht gilt. Die Straßenverkehrsordnung gilt grundsätzlich nur dort, wo kein öffentlicher Verkehr stattfindet.
     
  • Nachteil 2: Sie benötigen eine Abstellfläche für Ihr abgemeldetes Wohnmobil, die sich nicht auf öffentlichem Grund befindet, da die Versicherung nach der Abmeldung sofort erlischt. Hier eignet sich ein privates Grundstück oder ein Abstellplatz (z.B. eine Halle) speziell für Wohnmobile. 

 

So funktioniert die Abmeldung Ihres Wohnmobils

Um Ihr Wohnmobil anmelden zu können, um es für den Verkauf vorzubereiten, müssen Sie es bei der Zulassungsstelle abmelden. Hierzu werden folgende Dokumente benötigt: 

  • Personalausweis oder alternativ Reisepass mit Meldebescheinigung
  • Kennzeichen des Wohnmobils
  • Zulassungsbescheinigung Teil I und II (umgangssprachlich Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief)   

Die Kosten für die Abmeldung betragen im Regelfall unter 20 Euro. Unter Umständen können Sie auch die Abmeldung Ihres Wohnmobils vor dem Verkauf online vornehmen. Dazu benötigen Sie u.a. einen Personalausweis mit “eID-Onlinefunktion”. Außerdem müssen Fahrzeugschein, -brief und Kennzeichen verdeckte Sicherheitscodes enthalten. Ausführliche Informationen zur Online-Abmeldung erhalten Sie beim ADAC Ratgeber Wohnmobil online abmelden

Beim Wohnmobilverkauf auf Nummer sicher gehen

Wie Sie sehen, gibt es gute Gründe, die für eine Abmeldung des Wohnmobils vor dem Verkauf sprechen. Vor allem der Sicherheitsaspekt steht hier im Vordergrund, weswegen wir zu einer vorzeitigen Abmeldung raten. Falls Sie an einen seriösen Wohnmobilhändler verkaufen, kann dieser problemlos mit so genannten roten Kennzeichen eine Probefahrt mit Ihrem abgemeldeten Wohnmobil durchführen und es sogar abgemeldet überführen. So sparen Sie sich Stress und Ärger und verkaufen Ihr Wohnmobil ohne Risiko.

Steht der Wohnmobilverkauf bei Ihnen an?

Sie möchten in absehbarer Zeit Ihr Wohnmobil verkaufen? Bevor es an den Verkauf geht, sollten Sie im ersten Schritt herausfinden, was Ihr gebrauchtes Wohnmobil aktuell am Gebrauchtwagenmarkt tatsächlich wert ist. Den Wert Ihres Wohnmobils zu kennen ist überaus wichtig, weil es Ihnen hilft, den richtigen Verkaufspreis festzulegen. Ein zu niedriger Preis würde bedeuten, dass Sie potenzielles Geld verschenken, während ein zu hoher Preis Kaufinteressenten abschreckt und den Verkaufsprozess damit deutlich verzögern könnte.

Nutzen Sie dazu am besten unseren kostenfreien Online-Bewertungsrechner, um Ihr Wohnmobil schnell und verlässlich bewerten zu lassen. Stellen Sie jetzt ganz einfach eine unverbindliche und kostenfreie Schnellanfrage, ohne Eingabe von persönlichen Daten und komplett anonym. Das Ergebnis erhalten Sie innerhalb von 48 Stunden per E-Mail zugesandt, ohne jegliche Verpflichtung. 

Geben Sie dazu einfach die relevanten Informationen wie Marke, Modell, Erstzulassung, Kilometerstand, Ausstattung und ggf. Besonderheiten in die entsprechenden Felder ein und senden Sie die Anfrage ab, es dauert nur ca. 5 Minuten.

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